Zwiebel 4.png
Gurke 1.png
Tomatenschnitz 2.png
Aktuell

Das Slow Mobil wird dieses Jahr vom 2. bis 12. August 2022 erneut in Bern stationiert sein. Wir bieten Kindern zwischen ca. 4 und 9 Jahren in unserer mobilen Schulküche ein genussvolles Programm rund um gesundes und nachhaltiges Essen.

Es freut uns, dass die Kurse auch dieses Jahr von Stefan Zingg vom Restaurant Hallers Brasserie tout le monde konzipiert und durchgeführt werden.

Anmeldung: Die Kurse können durch Gruppen (nicht einzelne Kinder) als Ganz- oder Halbtageskurse hier gebucht werden.
Pro Einsatz können 8 bis 10 Kinder teilnehmen. Für einen Ganztageskurs, buchen Sie bitte den Vor- und Nachmittag des gewünschten Datums.

Standort: Stationiert ist das Slow Mobil im Bienzguet in Bern-Bümpliz (Bernerstrasse 77, 3018 Bern)

Kosten: Für die Kurse verrechnen wir einen Unkostenbeitrag gemäss Angaben im Anhang. Wir bedanken uns an dieser Stelle beim BEKB Förderfonds für die grosszügige finanzielle Unterstützung, durch welche dieses Angebot möglich gemacht wird.

Die Stadt Zürich hat ein Pilotprojekt gestartet, bei dem die ganze Bevölkerung Ideen für 2022 einreichen konnte und auch bewerten.

 

Slow Mobil gehört mit der «mobilen Schulküche» zu den Gewinnern!!

 

2022 wird das Slow Mobil drei Wochen in Schulen der Stadt Zürich im Einsatz stehen.

Grünes Kochen im Trend

 

Zwei weitere erfolgreiche Projekte wurden von Lehrerinnen eingereicht. Josephine Herzig, Slow Mobil, erzählt: «Zwei Freundinnen und ich hatten vor zwei Jahren den Traum einer mobilen Schulküche». So konzipierten die drei Zürcherinnen einen spielerischen Kochkurs, worin Kinder für Themen wie Klimawandel, Biodiversität und Food Waste sensibilisiert werden. Das «Slow Mobil» kommt nun in Zürich-West zum Einsatz.

 

Franziska Stöckli ist Primar und Sekundarlehrerin und spezialisiert auf Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen. Für ihr Projekt entwickelte sie zusammen mit ihren Schüler*innen inspiriert vom Schweizer Kochbuchklassiker «Tiptopf» ein eigenes Kochbuch. Darin präsentiert sie vegetarische Gerichte. 

Erbsli 4.png
Tomate halb.png